Online-Seminarreihe: Der neurologische Pferdepatient: ECVM, Shivering, Ataxie & Co - Diagnostik, Untersuchung und Therapieansätze

Webinar
Datum: 14. März 2024 19:00 - 11. April 2024 21:00

Veranstaltungsort: 82538 Geretsried  |  Stadt: Geretsried, Deutschland

Diese zweiteilige Online-Seminarreihe eignet sich für all diejenigen, die für die neurologischen Patienten in der Praxis gewappnet sein möchten, denn sie stellen für uns Therapeuten eine besondere Herausforderung dar. Oftmals sind die Abgrenzung und Unterscheidung von orthopädischen oder infektiösen Krankheiten zu neurologischen Störungen schwierig. Unterschiede zu erkennen, zu untersuchen und mehr über Therapieansätze zu erfahren - all das ist Teil unserer Online-Seminarreihe.

Im ersten Teil des Online-Seminars wirst Du mehr über die Funktion des Nervensystems, Botenstoffe der Reizübertragung, Schmerzkaskaden und Reflexe erfahren. Dieses Grundlagenverständnis ist essentiell um differentialdiagnostisch schneller und leichter, Erkrankungen des Nervensystems zu erkennen und zu behandeln. Zudem wird die neurologische Untersuchung eingehen und detailliert besprochen.
Im zweiten Teil des Seminars widmen wir uns dann den neurologischen Erkrankungen des Pferdes. Nicht nur die ECVM, die im Moment in aller Munde ist, sondern auch das Wobbler Syndrom, der Hahnentritt, die cerivcale Spinalataxie, aber auch Borna und Trigeminusneuralgie betrachten wir uns genauer, von der Ursache über Symptome, Diagnostik und Therapie. Besonders wichtig beim neurologischen Pferd ist auch die Aufklärung der Besitzer und Reiter dieser Pferde, um uns unter Umständen rechtlich abgesichert zu sein.
Prophylaxemaßnahmen und Zusatzfuttermittel, die den Nervenapparat entlasten und unterstützen, sollen Dir helfen, die Patientenbesitzer umfassend zu beraten.

 

Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 4 Fortbildungspunkten bewertet.

 

Telefon
081716497720
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Elisabet Albescu
Kosten pro Teilnehmer
112,40
Netto Unterrichtsstunden
4
Veranstalter
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten
Adresse
Bürgermeister-Graf-Ring 10
82538 Geretsried, Deutschland

 

Karte