Sterbegleitung aus Sicht der TCVM

Kategorie
Webinar
Datum
2024-04-24 19:00 - 22:00
Veranstaltungsort
Zoom - online
Telefon
017630321229
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Anna Silvia Lilienfeld
Kosten pro Teilnehmer
€ 85,- (inkl. 19 % MwSt. € 13,57)
Netto Unterrichtsstunden
3
Veranstalter
Vividus Seminare
Anhang

Die klassische chinesische Medizin zeigt uns eine Sichtweise auf das Sterben, den Tod und somit die Sterbebegleitung, die es uns ermöglicht, Zeichen und Symptome, die Patienten aufweisen, zu integrieren und so pathophysiologische Prozesse auf eine kulturell neutrale, ungeprägte Weise zu verstehen. 

Die meisten Menschen denken nicht viel über den Tod nach – auch nicht oder vor allem nicht, über den eigenen oder den der eigenen Tiere. Wir tendieren dazu, dieses Thema zu meiden, bis jemand, der uns nahe steht, unheilbar krank ist oder sterben muss. Auch dann ist das Nachdenken über den Tod oft nur von kurzer Dauer. 

Über den Tod oder das Sterben denken wir vor allem als notwendige Konsequenz infolge hohen Lebensalters nach. Aber natürlich muss man nicht alt sein um zu sterben. Der Tod ist nicht nur die logische Konsequenz eines hohen Lebensalters, sondern ein normaler Bestandteil unseres täglichen Lebens, der in jedem Alter, jederzeit jedem widerfahren kann. Daher ist es sinnvoll, Sterben und hohes Lebensalter „in unseren Köpfen“ voneinander zu trennen, was bedeutet, die Tatsache zu akzeptieren, dass sich das Sterben bzw. der Prozess des Sterbens unabhängig vom Alter ereignen kann. 

In diesem 3-stündigen Webinar versuchen wir uns dem Thema Tod und Sterben im Sinne der TCM zu nähern und dadurch Therapeuten die Sterbebegleitung von Patienten zu erleichtern.

 

Der FNT e.V. bewertet diese Veranstaltung mit 4 Fortbildunmgspunkten

  

 
 

 

Der Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e. V. (FNT e. V.) verpflichtet seine Mitglieder zur sinnvollen Verknüpfung moderner Tiermedizin mit der traditionellen Naturheilkunde.

 

Unsere Mitglieder bilden sich gemäß unserer Fortbildunsverordnung nachweislich fort.
Dies wird vom Verband überprüft, Nachweise müssen eingereicht werden.

 

Der FNT betreut zur Zeit an die 800 Tierheilpraktiker in Deutschland und den angerenzenden Ländern

 

Der FNT veranstaltet für seine Mitglieder eine jährliche Fortbildungsveranstaltung. Die Tierheilpraktikertage können selbstverständlich auch von verbandsfremden Therapeuten besucht werden.

 

Tierarzneimittelgesetz: FNT e. V. unterstützt Verfassungsbeschwerde unseres Mitgliedes
hier lesen

Unsere Partner