Online-Seminar: Tatort Pferdemagen - von den ersten Symptomen bis zum angepassten Fütterungs- und Haltungsmanagement

Webinar
Datum: 2. Mai 2024 19:00 - 21:00

Veranstaltungsort: 82538 Geretsried  |  Stadt: Geretsried, Deutschland

Dieses Online-Seminar richtet sich an Pferdebesitzer, Reiter, Pferdetherapeuten und alle, die ihr Wissen über Magenerkrankungen beim Pferd vertiefen möchten.

Der Magen des Pferdes gehört zu den Strukturen, die am häufigsten Gesundheitsprobleme machen und er kann eine Vielzahl von Symptomen und Unannehmlichkeiten verursachen. In diesem Online-Seminar wird Dir fundiertes Verständnis für diese Erkrankungen vermittelt und Du bekommst praktische Fütterungstipps zur Vorbeugung und unterstützenden Behandlung an die Hand.

Sania Zellinger gibt uns in diesem Online-Seminar einen kurzen Einblick in die Anatomie und Physiologie des Pferdemagens, sowie sich daraus ableitende Risikofaktoren und Ursachen für Magenprobleme. Wir besprechen mögliche Symptome und die korrekte Diagnose/Erkennung von Magenerkrankungen.
Und wenn sich der Verdacht auf Magenprobleme bestätigt? Wie managt und füttert man das betroffene Pferd am besten? Was eignet sich und welches Futter sollten wir lieber vermeiden? Ist der Einsatz von Kräutern wirklich so gut geeignet wie immer alle sagen? Und wie kann ich das Pferd schon während der Medikamentengabe am besten begleiten?

Neben diesen alltäglichen Fütterungsfragen werfen wir auch einen kurzen Blick auf das Haltungsmanagement. Die Art der Haltung beeinflusst maßgeblich die Gesundheit und ist ein weiterer Baustein in der Gesunderhaltung des Pferdes.

 

Diese Fortbildung wird vom FNT e.V. mit 2 Fortbildungspunkten bewertet

 

Telefon
+4981716497720
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Sania Zellinger
Kosten pro Teilnehmer
44,95
Netto Unterrichtsstunden
2
Veranstalter
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten
Adresse
Bürgermeister-Graf-Ring 10
82538 Geretsried, Deutschland

 

Karte