Veranstaltungsort: 82538 Geretsried | Stadt: Geretsried, Deutschland
Die Ernährung nach den 5 Elementen ist viel mehr als Ernährung, sie ist Therapie und Prävention in einem.
In unserer täglichen Praxis sehen wir, viele Probleme und Leiden unserer Patienten sind durch falsche Ernährung entstanden. Eine der Hauptsäulen in der TCM ist die Diätetik und so sollte man als ganzheitlich arbeitender Therapeut neben einer Akupunktur, bzw. Phytotherapiebehandlung Wert auf eine korrekt auf das Tier abgestimmten TCM-Ernährung legen. Denn nur gemeinsam sind sie richtig stark und bilden ein kompetentes Team.
Kirsten Händel führt Euch durch die große Welt der TCM-Ernährung, die viel mehr als Essen ist, und gibt auf viele Fragen viele Antworten.
Wie können wir die chinesische Diätetik als Unterstützung unseres therapeutischen Handelns neben der Akupunktur und Phytotherapie ideal für unsere tierischen Patienten nutzen? Wie können wir dadurch unsere Behandlungen noch erfolgreicher und nachhaltiger gestalten? Und wie können wir den Besitzer kompetent beraten, um zukünftig bedarfsgerechte Ernährung zu gewähren. Hier werden nicht nur schnellere Genesungen erzielt, sondern der Präventivgedanke steht im Vordergrund.
Wie können wir mit der Ernährung nach TCM-Kriterien nach den 5 Elemente geradezu ideal auf heilsame Weise auf die Gesundheit der Tiere einwirken und sie in Krankheitsprozessen gezielt in der Regulation und der Rekonvaleszenz unterstützen.
An 5 Abenden werden wir uns genau ansehen, wie wir durch bestimmte Nahrungsmittel und Zubereitungsarten aus der gesundheitlichen Balance geratene Organbereiche gemäß der 5 Elemente wieder ins Gleichgewicht bringen können. Gleichzeitig ist eine durchdachte Ernährung gemäß TCM der ideale Weg täglich Gesundheitsprohylaxe zu betreiben. Im Seminar werden die Zusammenhänge und Auswirkungen von hochwertigen bzw. weniger hochwertigen Gu-Qi's auf die Gesundheit unserer Patienten besprochen. Zusammenhänge mit der Nieren-Essenz (nachgeburtliches Jing), dem Abwehr-Qi (Wei-Qi), sowie dem Blut und den anderen Körperflüssigkeiten werden eingehend verdeutlicht.
Wir sehen uns genau an, was jede Wandlungsphase braucht, wie wir pathogen einwirkende Faktoren ausgleichen und erkrankte Organbereiche gezielt in Richtung Gesundung unterstützen können.
Geschmacksrichtungen, Thermik und Wirkrichtung von Lebensmitteln, jahreszeitliche Erfordernisse in der Ernährung, Organzeiten, Nährung von Qi- und Blut sowie Ausgleich von Yin und Yang werden wir in ihrem Zusammenwirken in dieser Webinarreihe genau aufschlüsseln, um sie dann souverän als zusätzliches segensreiches Instrument in der ganzheitlichen Behandlung unserer Tiere einzusetzen.
Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 6 Fortbildungspunkten bewertet.