Online-Seminar: Schwieriger Hund - schwieriger Besitzer, Interaktionen und gegenseitige Auswirkungen mit Celina Del Amo

Kategorie
Webinar
Datum
2022-03-03 19:00 - 21:00
Veranstaltungsort
online - Bürgermeister-Graf-Ring
82538 Geretsried, Deutschland
Telefon
08171/6497720
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Celina del Amo
Kosten pro Teilnehmer
39,95 €
Netto Unterrichtsstunden
2 Std.
Veranstalter
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten

Dieses Onlineseminar eignet sich für all diejenigen, die im tiertherapeutischen Bereich mehr über das Zusammenspiel und die Interaktionen zwischen Hund und Besitzer in der Therapie deuten und verstehen lernen möchten. Celina del Amo ist Tierärztin mit der Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie für Hunde und Katzen. Sie ist namhafte Autorin zahlreicher Bücher über Hundeerziehung und -verhalten.
 

SEMINARINHALT

Wir Therapeuten leisten jeden Tag Maximales, um unseren Hundepatienten die optimale Therapie zukommen zu lassen. Zu den ohnehin hohen therapeutischen Anforderungen kommen noch Konfrontationen mit dem individuellen Verhalten des Tieres und des Besitzers hinzu.
Alltägliche Behandlungssituationen können uns so manchmal an Grenzen bringen. Unruhe, Angst, aber auch lästige Dinge, wie beispielsweise dauerhaftes Bellen, über nervliche Anspannungen bis hin zu Aggression der Hunde - die Bandbreite ist groß und stellt in unserem Berufsalltag eine Herausforderung oder sogar eine Belastung dar. Der Tierhalter ist hier selten eine Hilfe, sondern wirkt oftmals als Verstärker und sein Verhalten erfordert von uns zusätzliche Kraftanstrengung. Forderndes Verhalten, mangelnde Compliance, unzureichende Führung und Kontrolle des Hundes sind einige bekannte Störfaktoren. Welche Selbstschutz-Mechanismen können wir als Therapeuten aktivieren? Wie wird ein schwieriger Hund zu einem unkomplizierten Patienten und welche Bedeutung haben die Hund-Halter- bzw. die Halter-Hund-Interaktionen? Was können wir erkennen? Was für Schlüsse kann man daraus ziehen? Was muss umgestellt werden um das „Schwierig-Sein" zu beenden? Sollen wir eher beim Hund ansetzen oder eher beim Besitzer? Es sollte uns ein Anliegen sein, einen entspannten Hund in der Behandlung zu haben, denn ein „gesunder Geist bedingt einen gesunden Körper.“

 

Diese Fortbildung wird vom FNT e.V. mit 2 Fortbildungspunkten bewertet.

 
 

 

Der Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e. V. (FNT e. V.) verpflichtet seine Mitglieder zur sinnvollen Verknüpfung moderner Tiermedizin mit der traditionellen Naturheilkunde.

 

Unsere Mitglieder bilden sich gemäß unserer Fortbildunsverordnung nachweislich fort.
Dies wird vom Verband überprüft, Nachweise müssen eingereicht werden.

 

Der FNT betreut zur Zeit an die 800 Tierheilpraktiker in Deutschland und den angerenzenden Ländern

 

Der FNT veranstaltet für seine Mitglieder eine jährliche Fortbildungsveranstaltung. Die Tierheilpraktikertage können selbstverständlich auch von verbandsfremden Therapeuten besucht werden.

 

Tierarzneimittelgesetz: FNT e. V. unterstützt Verfassungsbeschwerde unseres Mitgliedes
hier lesen

Unsere Partner