Labordiagnostik Teil I (VetScreen)

Kategorie
Wochenendseminar
Datum
2018-09-08 09:30 - 17:00
Veranstaltungsort
Tierheilpraxis Stephanie Bielski - Sprockhöveler Str. 2
45527 Hattingen, Deutschland
Telefon
02324- 344 12 77
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Dr. Tina Hawacker (VetScreen)
Kosten pro Teilnehmer
69 Euro
Netto Unterrichtsstunden
11,25
Veranstalter
Tierheilpraxis Stephanie Bielski

Zeitplan Basisseminar Tag 1:

9.30h – 11.00h

1. Präanalytik: beschreibt alle Vorarbeiten und Veränderungen, die vor der eigentlichen Analyse einer Probe stattfinden. Das beginnt mit der Auswahl des richtigen Test, des entsprechenden Probenröhrchens, den richtigen Transport u.v.m. Störfaktoren und mögliche Artefakte werden hier ebenfalls unter die Lupe genommen.

15 Minuten Pause

11.15 – 13.00h

2. Hämatologie: Rund ums Blut – darum geht es bei diesem Vortrag. Die Zusammensetzung von „Blut“, die Parameter des roten und weißen Blutbildes werden vorgestellt. Weiterhin die wichtigen Erkrankungen, die zu Abweichungen speziell im Blutbild führen, an Hand von Fallbeispielen. Der Anämie, wurde in diesem Vortrag einen besonderen Stellenwert eingeräumt.

Mittagspause 13.00h - 13.45h

13.45 – 15.45h

3a Gesundheitsscreen Hund, Katze: Was sagen mir die einzelnen Parameter? Wie komme ich zu einer Diagnose? Neben grundlegenden Informationen zu Referenzbereichen, Einheiten und Interpretation stehen natürlich auch alltägliche Fälle im Mittelpunkt. 15 Minuten Pause

16.00 – 16.45h

3a Gesundheitsscreen Pferd

Zeitplan Basisseminar Tag 2:

9.30 – 11.00h

4.Harn und Harnuntersuchungen: Grundlagen der Harnerkrankungen bei Hund und Katze; Fallbeschreibungen. Durchführung und Interpretation des Harnsedimentes und Harnstick. Worauf muss ich achten?

15 Minuten Pause

11.15 – 13.00h

5.Darmökologie-Diarrhoe Hier werden die Grundlagen der Darmökologie sowie die wichtigsten Ursachen von Diarrhoe und deren Untersuchungsmöglichkeiten, an Hand von Fallbeispielen besprochen.

Mittagspause 13.00h - 13.45h

13.45 – 15.45h

5. Allergie (Einführung)

 

Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 16 Punkten anerkannt.

 
 

 

Der Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e. V. (FNT e. V.) verpflichtet seine Mitglieder zur sinnvollen Verknüpfung moderner Tiermedizin mit der traditionellen Naturheilkunde.

 

Unsere Mitglieder bilden sich gemäß unserer Fortbildunsverordnung nachweislich fort.
Dies wird vom Verband überprüft, Nachweise müssen eingereicht werden.

 

Der FNT betreut zur Zeit an die 800 Tierheilpraktiker in Deutschland und den angerenzenden Ländern

 

Der FNT veranstaltet für seine Mitglieder eine jährliche Fortbildungsveranstaltung. Die Tierheilpraktikertage können selbstverständlich auch von verbandsfremden Therapeuten besucht werden.

 

Tierarzneimittelgesetz: FNT e. V. unterstützt Verfassungsbeschwerde unseres Mitgliedes
hier lesen

Unsere Partner