Grundlagen der Tierhomöopathie, Teil I: Akutfälle

Kategorie
Webinar
Datum
2017-06-12 19:00 - 21:00
Veranstaltungsort
Edudip
Telefon
030 - 31 56 08 61
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Henriette Scharfenberg
Kosten pro Teilnehmer
169,00
Netto Unterrichtsstunden
12

In dieser 6-teiligen Webinarreihe erlernen Sie die ersten Grundlagen der klassischen Tierhomöopathie - von den wesentlichen Grundbegriffen und Voraussetzungen über Symptomenfindung und Hierarchisierung der Symptome bis hin zur Mittelwahl und der Beurteilung des Fallverlaufs. Damit es zum Einstieg nicht zu kompliziert wird, werden wir uns zunächst nur mit der Behandlung von Akutfällen beschäftigen.

Themen des Webinars:
* Was heißt Homöopathie?
* Hahnemann als Entdecker des homöopathischen Prinzips
* Die Ähnlichkeitsregel
* Homöopathische Arzneimittel (Arzneimittelprüfungen, Ausgangsstoffe, Potenzierung)
* Arbeitsmittel des Homöopathen
* Der Weg zum richtigen homöopathischen Mittel (Anamnese, Symptomenfindung, Hierarchisierung, Repertorisierung)
* Behandlung des Patienten (Mittel- und Potenzwahl, Verabreichung)
* Heilungsverlauf und mögliche Reaktionen
* Fallmanagement

Ich werde zum besseren Verständnis einfache Fälle vorstellen, an denen gemeinsam das Vorgehen geübt werden kann. Nach vorheriger Absprache können auch Akutfälle aus dem Teilnehmerkreis einfließen.

Vor Webinarbeginn ist es empfehlenswert, sich ein Repertorium (z. B. Synthesis 7) und eine Materia medica (z. B. Boericke) zuzulegen oder auszuleihen. Hahnemanns "Organon der Heilkunst" kann online eingesehen werden: http://www.homeoint.org/books4/organon/.

Termine (jeweils zwei Stunden):

12.06., 19.06., 26.06., 03.07., 10.07. und 24.07. jeweils um 19 Uhr

Anmeldung über den Link zu Edudip.

 

Die Veranstaltung ist mit 8 Punkten anerkannt.

 
 

 

Der Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e. V. (FNT e. V.) verpflichtet seine Mitglieder zur sinnvollen Verknüpfung moderner Tiermedizin mit der traditionellen Naturheilkunde.

 

Unsere Mitglieder bilden sich gemäß unserer Fortbildunsverordnung nachweislich fort.
Dies wird vom Verband überprüft, Nachweise müssen eingereicht werden.

 

Der FNT betreut zur Zeit an die 800 Tierheilpraktiker in Deutschland und den angerenzenden Ländern

 

Der FNT veranstaltet für seine Mitglieder eine jährliche Fortbildungsveranstaltung. Die Tierheilpraktikertage können selbstverständlich auch von verbandsfremden Therapeuten besucht werden.

 

Tierarzneimittelgesetz: FNT e. V. unterstützt Verfassungsbeschwerde unseres Mitgliedes
hier lesen

Unsere Partner