Dieser Kurs richtet sich an Tiertherapeuten und Tierphysiotherapeuten in Nürnberg und Umgebung, sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich der Akupunktur und Schmerztherapie beim Hund vertiefen und erweitern möchten.
Kursinhalt:
Die Einnadelakupunktur, im Jahr 2002 von Dr. Christian Torp entwickelt, ist eine Spezialform der Akupunktur, die Teil der Traditionell Chinesischen Veterinär Medizin (TCVM) ist.
Ihr Ziel ist es, dem Tier mit möglichst wenigen Nadeln, im Idealfall nur einer, einen Impuls zu geben Imbalancen auszugleichen und das energetische Gleichgewicht von Körper und Geist wiederherzustellen.
Während des Untersuchungsganges wird, mit Hilfe eines diagnostischen Abdruckrasters festgestellt, welche Punkte schmerzhaft, druckdolent sind. Die hierüber gefundenen Druckdolenzen, geben dem Behandler die Möglichkeit eine Aussage darüber zu treffen, welche Meridiane und/oder Funktionskreise gestört sind.
Mit Hilfe der 5 Wandlungsphasen Theorie kann er den übergeordneten therapeutischen Punkt finden und so zielgerichtet behandeln.
Das Seminar findet an zwei aufeinander folgenden Tagen statt. Obwohl am ersten Tag - Die Theorie von Yin und Yang
- Die Yin Yang Pathologien
- Die Theorie der 5 Wandlungsphasen mit Diagnostik und Therapieprinzipien wiederholt werden, werden Grundkenntnisse der TCVM vorausgesetzt.
Am zweiten Tag wird die Theorie vom Vortag an Fällen aus Praxis umgesetzt.
Programm:
- Die Theorie von Yin und Yang und ihre Pathologien
- Die Theorie der 5 Wandlungsphasen mit Diagnostik und Therapieprinzipien - Untersuchungsgang
- Möglichkeiten und Regeln der Einnadelmethode
- Praxisfälle aus der Praxis
Der Kurs wird von Anna Silvia Lilienfeld geleitet. Frau Lilienfeld ist eine komplementär arbeitende Tiertherapeutin und hat ihre THP-Ausbildung bei der ATM absolviert. Sie hat umfangreiche Fortbildungen bei renommierten Tier- und Humantherapeuten wie Julia Hilljegerdes, HP Guido Hönig, Dr. Christian Torp und HP Johannes Bernot absolviert.
Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 12 Fortbildungspunkten bewertet.
Der Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e. V. (FNT e. V.) verpflichtet seine Mitglieder zur sinnvollen Verknüpfung moderner Tiermedizin mit der traditionellen Naturheilkunde.
Unsere Mitglieder bilden sich gemäß unserer Fortbildunsverordnung nachweislich fort.
Dies wird vom Verband überprüft, Nachweise müssen eingereicht werden.
Der FNT betreut zur Zeit an die 800 Tierheilpraktiker in Deutschland und den angerenzenden Ländern
Der FNT veranstaltet für seine Mitglieder eine jährliche Fortbildungsveranstaltung. Die Tierheilpraktikertage können selbstverständlich auch von verbandsfremden Therapeuten besucht werden.
Tierarzneimittelgesetz: FNT e. V. unterstützt Verfassungsbeschwerde unseres Mitgliedes
hier lesen