Das geht dem Hund auf die Nerven – Neurologie in der Hundepraxis und deren Therapie

Kategorie
Wochenendseminar
Datum
2024-09-07 09:00 - 2024-09-08 17:00
Veranstaltungsort
82538 Geretsried - Bürgermeister-Graf-Ring 10
82538 Geretsried, Deutschland
Telefon
+4981716497720
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Peter Rosin
Kosten pro Teilnehmer
349
Netto Unterrichtsstunden
12
Veranstalter
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten

Dieses Praxisseminar eignet sich für all jene, die sich in der praktischen Neurologie fit machen möchten. Es ist die praktische Vollendung der gleichnamigen Online-Seminarreihe, welche die Zugangsvoraussetzung zur Teilnahme an diesem Seminar ist.

In der 3-teiligen Online-Seminarreihe werden Dir die notwendigen Grundlagen der Neurologie hin zu den wichtigsten Erkrankungen des Nervensystems und erläutert dir Diagnostik und Therapie vermittelt.

Neurologie ist ein komplexes Thema und Symptome, Ausprägungen und Manifestationsorte sind multiple. Gerade bei Erkrankungen des Bewegungsapparates spielt die Neurologie eine wichtige Rolle, ist aber nicht einfach zu erkennen. Kurzum ein knackiges und schweres Thema aber mit tollen Resultaten.

 

SEMINARINHALT

Äußere Einflüsse wie z.B. Verletzungen, Entzündungen oder Lähmungen können dazu führen, dass der Nerv in seiner Bewegung eingeschränkt, eingeklemmt oder behindert wird. Die Stoffwechselfunktion des Nervs wird dadurch gestört, was unter Umständen sein empfindliches Reizleitungssystem negativ beeinflusst. Als Folge können lokale Schmerzzustände, Bewegungseinschränkungen, Missempfindungen oder Muskelschwächung auftreten.
Mobilitätsverlust, Ausweichbewegungen oder Verlust an Muskelaktivität sind Symptome, mit der wir in der täglichen Praxis konfrontiert werden und können Indikatoren sein, den Ursprung im Nervensystem
zu suchen.

 

WESENTLICHE SEMINARINHALTE

In diesem Kurs lernt der Therapeut neurogene Strukturen zu erkennen und von nicht neurogenen Strukturen zu differenzieren. Der Therapeut ist in der Lage vor allem das periphere NS und speziell der Wirbelsäule mit verschiedenen Techniken zu untersuchen und die Reflexe zu testen. Anschließend werden aus dem Bereich der Laserakupunktur sowie der Lasertherapie Behandlungskonzepte erarbeitet.

  • Untersuchung peripherer Nerven
  • Palpation peripherer Nerven
  • Der neurologische Untersuchungsgang
  • Untersuchungen der Reflexe
  • Untersuchung der Wirbelsäule
  • Behandlungskonzepte aus der Laserakupunktur und der Lasertherapie

 

Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 12 Fortbildungspunkten bewertet.

 

 
 

 

Der Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e. V. (FNT e. V.) verpflichtet seine Mitglieder zur sinnvollen Verknüpfung moderner Tiermedizin mit der traditionellen Naturheilkunde.

 

Unsere Mitglieder bilden sich gemäß unserer Fortbildunsverordnung nachweislich fort.
Dies wird vom Verband überprüft, Nachweise müssen eingereicht werden.

 

Der FNT betreut zur Zeit an die 800 Tierheilpraktiker in Deutschland und den angerenzenden Ländern

 

Der FNT veranstaltet für seine Mitglieder eine jährliche Fortbildungsveranstaltung. Die Tierheilpraktikertage können selbstverständlich auch von verbandsfremden Therapeuten besucht werden.

 

Tierarzneimittelgesetz: FNT e. V. unterstützt Verfassungsbeschwerde unseres Mitgliedes
hier lesen

Unsere Partner