Online-Seminar: Erweiterte Gangbildanalyse beim Pferd - alle schauen auf die Beine, aber was sagt uns der Rücken?

Kategorie
Webinar
Datum
2024-01-25 19:00 - 21:00
Veranstaltungsort
82538 Geretsried - Bürgermeister-Graf-Ring 10
82538 Geretsried, Deutschland
Telefon
081716497720
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Elisabeth Albescu
Kosten pro Teilnehmer
44,95
Netto Unterrichtsstunden
2
Veranstalter
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten

Die Beurteilung und Analyse des Gangbildes stellen in der manuellen Pferdetherapie einen der wichtigsten Bausteine der Befundung dar. Während man sich bei der klassischen Gangbildanalyse primär auf die Bewegung der Extremitäten fokussiert, legen wir in diesem Onlineseminar das Augenmerk auf den unbemerkten Rest des Körpers. Für alle, die sich schon mit der Gangbildanalyse befasst haben, werden Wissen und Blick tiefer geschult. Bei der erweiterten Gangbildanalyse wird das betroffene Körperteil genau ausgemacht und mit der Anamnese abgeglichen. So erhalten wir allein durch diesen Diagnostikbaustein, Aufschluss über mögliche Erkrankungen. Schmerzen oder Funktionsstörungen können erkannt werden, denn nicht immer sind die Beine ursächlich für eine Lahmheit - oft liegen verborgene Rückenbeschwerden vor.
Nicht nur die Begutachtung im Schritt und Trab sind für eine Diagnosefindung wichtig. Genauere Untersuchung auf der gebogenen Linie, traben auf verschiedenen Böden, die Beurteilung der Hufe und die Bewegung der Muskulatur helfen uns dem Grundproblem auf die Schliche zu kommen. Außerdem werden wir Auszügen aus der orthopädischen Untersuchung besprechen. Auch typische Gangbilder von Erkrankungen des Bewegungsapparates wirst Du um diese leichter zu erkennen.
Tierärztin und Chiropraktikerin Elisabeth Albescue lehrt Dich, bereits kleine Veränderungen im Gangbild zu erkennen und auf die feinen Details zu achten. Diese Fähigkeiten zu haben, ermöglicht Dir in der Diagnostik, wie auch der Therapie zielsicherer zu agieren. Dabei wird sie auf viele Fragen Antworten haben:
Lahmt das Pferd oder tritt es nur kürzer? Ist der Rücken verspannt oder tut doch das Sprunggelenk weh? Warum geht das Pferd schlechter, wenn es auf dem linken Zirkel läuft? Welchen Einfluss hat die natürliche Schiefe auf das Gangbild? Und viele Fragen mehr.

 

 

Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 2 Fortbildungspunkten bewertet.

 
 

 

Der Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e. V. (FNT e. V.) verpflichtet seine Mitglieder zur sinnvollen Verknüpfung moderner Tiermedizin mit der traditionellen Naturheilkunde.

 

Unsere Mitglieder bilden sich gemäß unserer Fortbildunsverordnung nachweislich fort.
Dies wird vom Verband überprüft, Nachweise müssen eingereicht werden.

 

Der FNT betreut zur Zeit an die 800 Tierheilpraktiker in Deutschland und den angerenzenden Ländern

 

Der FNT veranstaltet für seine Mitglieder eine jährliche Fortbildungsveranstaltung. Die Tierheilpraktikertage können selbstverständlich auch von verbandsfremden Therapeuten besucht werden.

 

Tierarzneimittelgesetz: FNT e. V. unterstützt Verfassungsbeschwerde unseres Mitgliedes
hier lesen

Unsere Partner