Erste Hilfe am Hund

Kategorie
Webinar
Datum
2023-09-08 17:00 - 19:00
Veranstaltungsort
Zoom Veranstaltung
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Dr. Stefanie Berghahn
Kosten pro Teilnehmer
59,50
Netto Unterrichtsstunden
2h
Veranstalter
Tierrechtsakademie

Diese Fortbildung richtet sich an Tierberufler und Interessierte. In diesem Kurs werden wir wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, die Ihnen helfen, im Notfall angemessen auf medizinische Situationen bei Hunden zu reagieren. Die meisten haben zumindest schon einmal einen Erste-Hilfe-Kurs belegt, als sie ihren Führerschein absolviert haben – aber können wir auch bei verletzten oder kranken Hunden in Notsituationen helfen? Jeder der mit Hunden arbeitet, sei es ein Tierheimmitarbeiter, ein sogenannter „Dogsitter“, ein Tierverhaltenstherapeut, ein Tierheilpraktiker oder andere Tierberufler sollten die Erste Hilfe beim Hund beherrschen. Es gibt Momente, in denen sich keiner gern involviert sehen möchte, umso besser aber, wenn er für den Notfall geschult ist. In der von uns angebotenen Veranstaltung wird von unserer Referentin ein Überblick der richtigen Umgehensweise mit einem Notfall am Hund erläutert. Dies betrifft nicht nur die richtige Reaktion in bestimmten Notsituationen, wie z.B. ein verschluckter Fremdkörper, ein Hitzschlag oder eine Blutung, sondern auch der Selbstschutz. Verletzte Tiere können in sogenannten Schocksituationen oder unter starken Schmerzen auch immer aggressiv auf Näherung oder Berührung reagieren.

Referentin: Dr. Stefanie Berghahn

 

Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 3 Fortbildungspunkten bewertet

 
 

 

Der Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e. V. (FNT e. V.) verpflichtet seine Mitglieder zur sinnvollen Verknüpfung moderner Tiermedizin mit der traditionellen Naturheilkunde.

 

Unsere Mitglieder bilden sich gemäß unserer Fortbildunsverordnung nachweislich fort.
Dies wird vom Verband überprüft, Nachweise müssen eingereicht werden.

 

Der FNT betreut zur Zeit an die 800 Tierheilpraktiker in Deutschland und den angerenzenden Ländern

 

Der FNT veranstaltet für seine Mitglieder eine jährliche Fortbildungsveranstaltung. Die Tierheilpraktikertage können selbstverständlich auch von verbandsfremden Therapeuten besucht werden.

 

Tierarzneimittelgesetz: FNT e. V. unterstützt Verfassungsbeschwerde unseres Mitgliedes
hier lesen

Unsere Partner