Masterclass Osteopathie Pferd in Kombination mit Myofaszialtaping

Kategorie
Seminar
Datum
2024-09-13 09:30 - 2024-09-15 16:30
Veranstaltungsort
82538 Geretsried - Bürgermeister-Graf-Ring
82538 Geretsried, Deutschland
Telefon
08171/6497720
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Martin Van den Dungen
Kosten pro Teilnehmer
480,00
Netto Unterrichtsstunden
18
Veranstalter
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten

 

Dieser Kurs richtet sich an alle Tiertherapeuten, die bereits osteopathisch und manualtherapeutisch tätig sind und hocheffiziente und einfache Handgriffe erlernen möchten, die die Arbeit und das diagnostische Untersuchungsverfahren erleichtern sollen. Es werden auch effektive Tapingmethoden gelehrt, die direkten Einfluss auf die Faszien nehmen.

 

SEMINARINHALT

Du bist bereits Osteopath oder Manualtherapeut für Pferde und Deine Behandlungstechniken und Untersuchungsmethoden haben sich in deiner Praxis etabliert? Und bist noch auf der Suche nach kleinen Tricks und Kniffen, die die Therapie effektiver und einfacher gestalten? Dann bist du bei diesem Seminar genau richtig, denn Martin trifft hier genau den „Nagel auf den Kopf“. Er zeigt spezielle Untersuchungsgriffe und anschließend Behandlungstechniken, die aus jahrelanger Praxiserfahrung und logischen anatomischen und biomechachnischen Zusammenhängen resultieren. Die gelehrten Handgriffe entstammen aus der Manualtherapie, der Osteopathie und der Chiropraktik. Er selbst erwähnt immer wieder, er sähe seine Techniken als verfeinernd und vereinfachend im Praxisalltag.
Zusätzlich geht Martin van den Dungen während des Kurses auf das Myofaszial-Taping ein. Hier legt er besonders Wert auf Individualität - eben kein standardisiertes „Kochbuchtaping“. Wie steht das Pferd, wo spüren meine Hände den Zug, wie bewegt sich das Pferd? Eine ganzheitliche Betrachtung und Behandlung steht hier im Vordergrund. Hier geht er besonders auf das Taping von Muskelketten und speziellen Faszientechniken ein. Die Kenntnisse darüber, dass Antagonisten im Zusammenhang mit den einzelnen Muskeln eine ganzheitliche Einheit bilden, ist schon lange bekannt und genau hier setzt seine Technik an. Durch gezielte Release und Stimulationstechniken durch das Tape können bestimmte Muskelketten aktiviert werden. Hier erzielt man vor allem stetigen Erfolg in der osteopathischen Behandlung. Des Weiteren geht Martin van den Dungen noch auf spezielle Faszientechniken mittels Kinesio-Tape ein, denn diese spielen im ganzheitlichen Muskel- und Bewegungssystem eine wichtige Rolle.

Die geringe Zahl von ca. 12 Teilnehmern ermöglicht es Dir selbst am Tier Hand anzulegen, um in der Praxis ein direktes Feedback zu bekommen, wie korrekt du diese Behandlungsform durchführst.

Als weiteren Punkt im Seminar richten wir unsere Aufmerksamkeit auf Hygiene, Indikation und Kontraindikation.

Nach diesen 3 Tagen kannst Du eine effektive Schmerztherapie in Dein Behandlungsspektrum mit aufnehmen, welche Deine Arbeit als Physiotherapeut oder Pferdeosteotherapeut exzellent bereichert.


 
WESENTLICHE SEMINARINHALTE

Du erlernst in Theorie und Praxis:

  • Befundung
  • Osteopathische Untersuchungstechniken
  • Osteopathische Behandlungstechniken
  • Muskelkettentaping
  • Fasziales Taping

Der FNT e.V. bewertet diese Weiterbildung mit 40 Fortbildungspunkten

 
 

 

Der Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e. V. (FNT e. V.) verpflichtet seine Mitglieder zur sinnvollen Verknüpfung moderner Tiermedizin mit der traditionellen Naturheilkunde.

 

Unsere Mitglieder bilden sich gemäß unserer Fortbildunsverordnung nachweislich fort.
Dies wird vom Verband überprüft, Nachweise müssen eingereicht werden.

 

Der FNT betreut zur Zeit an die 800 Tierheilpraktiker in Deutschland und den angerenzenden Ländern

 

Der FNT veranstaltet für seine Mitglieder eine jährliche Fortbildungsveranstaltung. Die Tierheilpraktikertage können selbstverständlich auch von verbandsfremden Therapeuten besucht werden.

 

Tierarzneimittelgesetz: FNT e. V. unterstützt Verfassungsbeschwerde unseres Mitgliedes
hier lesen

Unsere Partner