Dieser Kurs richtet sich an Tiertherapeuten und Tierphysiotherapeuten im Münchner Süden, sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich der Akupunktur und Schmerztherapie beim Pferd vertiefen und erweitern möchten.
Im Fokus des Kurses steht die Anwendung der Akupunktur zur Schmerztherapie beim Pferd. Der Kurs vermittelt praxisnah und fundiert die Grundlagen und Techniken der Akupunktur und deren gezielte Anwendung bei Schmerzsyndromen. Die Teilnehmer werden in die Anwendung des „6-Schichten-Modells“ eingeführt, das eine erfolgreiche Schmerztherapie beim Pferd ermöglicht.
Mit dem Verständnis der „6-Schichten“ können eine Vielzahl von muskuloskelettalen Erkrankungen einfach und schnell behandelt und damit die führende Ursache von chronischen Schmerzen, körperlichen Funktionseinschränkungen und Verlust an Lebensqualität effektiv gelindert werden. Zudem können viele komplexe Erkrankungen "aufgedröselt" und der rote Faden der Therapie erkannt werden, um effektive Akupunkturkombinationen zu erstellen. Bei Erkrankungen der inneren Organe kann über die Arbeit mit den „6-Schichten“ der Qi- und Blutfluss sowie die Organfunktionen positiv beeinflusst werden.
In Verbindung mit den "Besonderen Punkten", wie den Shu-, Mu-, Luo-, Yuan- und He-Punkten, den Kommando-, Ankopplungs- und einflussreichen Punkte, sind Therapeuten in der Lage, intuitiv, schnell und dabei effektiv und sicher zu arbeiten.
Viele berühmte chinesische Akupunkteure gründen Ihre komplette Arbeit auf genau diese zwei Konzepte und sind damit in der Lage eine große Anzahl von Krankheitsbildern, Schmerzen und Blockaden schnell und direkt zu behandeln.
Der Kurs findet in Straßlach-Dingharting, im Münchner Süden statt und bietet eine seltene Gelegenheit für Tiertherapeuten im Münchner Raum, ihr Fachwissen in dieser wichtigen Therapiemethode in einem Wochenendseminar mit Anna Silvia Lilienfeld zu vertiefen.
Die Kursinhalte werden sowohl theoretisch als auch praktisch vermittelt, so dass die Teilnehmer die erlernten Techniken direkt an Pferden anwenden können. Die Methode lässt sich problemlos auf andere Tiere, wie Hunde übertragen.
Der Kurs wird von Anna Silvia Lilienfeld geleitet. Frau Lilienfeld ist eine komplementär arbeitende Tiertherapeutin und hat ihre THP-Ausbildung bei der ATM absolviert. Sie hat umfangreiche Fortbildungen bei renommierten Tier- und Humantherapeuten wie Julia Hilljegerdes, HP Guido Hönig, Dr. Christian Torp und HP Johannes Bernot absolviert.
Kursinhalt:
Erlernen einer sicheren und effektiven Anwendung der Akupunktur zur Schmerztherapie beim Pferd.
- Einführung in die "Besonderen Punkte" der Akupunktur beim Pferd und ihre Kombinationsmöglichkeiten
im Rahmen der 6-Schichten Akupunktur.
- Die „6-Schichten“ mit ihren Leitbahnen und tendinomuskulären Verläufen.
- Klinisch relevante Gruppen der "Besonderen Punkte"
- Anwendung und Kombinationen verschiedener Punktegruppen
- Aufbau von Akupunkturkombinationen - einfach, sicher und effektiv
Voraussetzung zur Teilnahme ist Grundlagenwissen der TCM.
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses, erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung.
Anmeldung: Die Anmeldung zum Kurs ist ab sofort möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt, daher empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.
Der Kurs bietet Tiertherapeuten und Tierphysiotherapeuten im Münchner Süden eine seltene Gelegenheit, vom 30.09.-01.10.2023 ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich der Akupunktur zur Schmerztherapie beim Pferd zu erweitern und sie gezielt und effektiv im Rahmen der 6-Schichten Akupunktur anzuwenden.
Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 10 Fortbildungspunkten bewertet
Der Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e. V. (FNT e. V.) verpflichtet seine Mitglieder zur sinnvollen Verknüpfung moderner Tiermedizin mit der traditionellen Naturheilkunde.
Unsere Mitglieder bilden sich gemäß unserer Fortbildunsverordnung nachweislich fort.
Dies wird vom Verband überprüft, Nachweise müssen eingereicht werden.
Der FNT betreut zur Zeit an die 800 Tierheilpraktiker in Deutschland und den angerenzenden Ländern
Der FNT veranstaltet für seine Mitglieder eine jährliche Fortbildungsveranstaltung. Die Tierheilpraktikertage können selbstverständlich auch von verbandsfremden Therapeuten besucht werden.
Tierarzneimittelgesetz: FNT e. V. unterstützt Verfassungsbeschwerde unseres Mitgliedes
hier lesen