Online-Seminar: Das junge Pferd wird zum tragfähigen und gesunden Pferd - Biomechanische Besonderheiten der Remonten und ihre speziellen Anforderungen ans Training

Kategorie
Webinar
Datum
2023-06-29 19:00 - 21:00
Veranstaltungsort
Online - Bürgermeister-Graf-Ring
82538 Geretsried, Deutschland
Telefon
08171 6497720
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Elisabeth Albescu
Kosten pro Teilnehmer
39,95
Netto Unterrichtsstunden
2
Veranstalter
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten

SEMINARINHALT

Dieses Onlineseminar eignet sich für all diejenigen, die mehr über Jungpferde erfahren möchten. Wir beschäftigen uns mit dem anatomischen und biomechanischen Status der jungen Pferde, bevor sie zu Reitpferden heranwachsen, mit Anforderungen, Auswirkungen und Verlauf von verfrühtem Training und zu hoher Belastung, Trainingstipps und Prävention von Schäden am Bewegungsapparat.

In der alten Reitkunst war die Ausbildung der Jungpferde ein weiter und lange Weg. Man wusste, nur ein gut ausgebildetes junges Pferd konnte gesund und lange arbeiten. Heute ist es anders, da ist Zeit Geld und die schnelle Ausbildung steht somit im Vordergrund - dies fordert langfristig ihren Tribut. Betrachtet man sich beispielsweise die Bemuskelung der jungen Pferde, so sehen wir einen kaum ausgeprägten Musculus serratus, hier erkennt man das eigentlich Vergessene - das Pferd ist kein Tragtier.

Mangelndes Körpergefühl, Unausbalanciertheit, psychologische Unreife und Wachstum sind ebenso wichtige Pfeiler, die beim Training immer individuell gesehen und mit einbezogen werden müssen.

In diesem Seminar geht Elisabeth Albescu, die bereits viele Jahre Pferde in Ausbildung betreut, auf die "Ist - Situation" der Jungpferde und auf die hohen Anforderungen an Sport- , aber auch Reitpferde ein.
Welche biomechanischen Anforderungen werden an die jungen Pferde gestellt? Was für Auswirkungen haben verfrühtes Training und die gleichzeitig zu hohen Belastungen auf die einzelnen Körperbereiche? Welche Erkrankungen können hier schon früh initialisiert werden? Was passiert mit Rücken und den Gelenken, wenn die Pferde nicht reell, langsam und vernünftig ausgebildet wurden? Schlussendlich gibt sie einen Leitfaden über die Do's und Don’ts bei der Remontenausbildung.

 

Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V.  mit 3 Fortbildungspunkten bewertet

 
 

 

Der Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e. V. (FNT e. V.) verpflichtet seine Mitglieder zur sinnvollen Verknüpfung moderner Tiermedizin mit der traditionellen Naturheilkunde.

 

Unsere Mitglieder bilden sich gemäß unserer Fortbildunsverordnung nachweislich fort.
Dies wird vom Verband überprüft, Nachweise müssen eingereicht werden.

 

Der FNT betreut zur Zeit an die 800 Tierheilpraktiker in Deutschland und den angerenzenden Ländern

 

Der FNT veranstaltet für seine Mitglieder eine jährliche Fortbildungsveranstaltung. Die Tierheilpraktikertage können selbstverständlich auch von verbandsfremden Therapeuten besucht werden.

 

Tierarzneimittelgesetz: FNT e. V. unterstützt Verfassungsbeschwerde unseres Mitgliedes
hier lesen

Unsere Partner