Als zertifizierter Ernährungsberater Pferd optimale Rationen berechnen können und ein tiefes Verständnis für Stoffwechselvorgänge im Pferd haben. Alles hängt mit Allem zusammen…
Wie heißt es so schön bei uns Menschen? – „Du bist, was du isst!“ Bei Pferden ist dieses genauso vorzufinden und erstreckt sich auf die allgemeine Vitalität, das gesunde Aufwachsen von Fohlen, die Fruchtbarkeit, die Freude an Bewegung und Aufbau einer gesunden Muskelmasse sowie Ausbildung und Erhaltung eines starken Immunsystems. Die individuell an das Pferd angepasste Versorgung ist die Basis von Gesundheit, Lebensfreude und auch von Genesung – aber wie kann diese gewährleistet werden?
Als Ernährungsberater*in Pferd wirst du Kompetenz erzielen in der Historie des Hauspferdes, Anatomie und Funktionsweise der Verdauung des Pferdes und ein tiefes Verständnis für die Bestandteile der Futtermittel bekommen. Du kannst die verschiedenen Energielieferanten unterscheiden und die Mengen- und Spurenelemente zuordnen. Die Energiedichte, Vitamin- und Faserstoffgehalt gehört zu deinem zukünftigen Verständnishorizont um Pferdebesitzer gut beraten zu können. Selbstverständlich umfasst die Ausbildung sämtliche Futtermittelkategorien von Alleinfuttermittel, Mineralfutter, Ergänzungsfutter und Diätische Futter.
Mit Abschluss dieser Ausbildung kennst du die verschiedenen ernährungsbedingten Krankheiten des Pferdes von Stoffwechselerkrankungen bis Kreuzverschlag und die individuelle Bedarfsberechnung auch je nach Hormonstatus, Haltungsform und Lebensphase. Selbstverständlich kannst du diese Parameter auch für Sportpferde, Freizeitpferde, Zuchtpferde und Arbeitspferde bestimmen.
Du bist sicher in Produktbeurteilung, kannst Betriebe beraten und Mengenkalkulationen durchführen. Zum Thema Ernährung des Pferdes bist du zukünftig die/der richtige Ansprechpartner/in in deiner Region.
Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 40 Fortbildungspunkten bewertet.