Fallanalyse - Konstitutionstypen der TCM mit Kirsten Händel

Webinar
Datum: 27.09.2022 18:00 - 21:00

Veranstaltungsort: Online  |  Stadt: Geretsried, Deutschland

SEMINARINHALT

Dieses Online-Seminar ist als Fortsetzung für all diejenigen gedacht, die sich bereits intensiver mit der Elementenlehre in Bezug auf die unterschiedlichen Element-Typen beschäftigt haben bzw. die 6-teilige TCM-Konstitutionstypen-Onlinereihe absolviert haben. Voraussetzung für dieses Fallanalysen-Seminar sind Grundkenntnisse in der TCM. In diesem Online-Seminar wird auf Fälle der Teilnehmer eingegangen. Gemeinsam werden wir den jeweiligen Patienten kostitutionell einordnen, die Symptome aufschlüsseln und zuordnen sowie Behandlungsansätze für den individuellen Fall entwickeln. Zudem wird an den Fallbeispielen aus den Reihen der Teilnehmer praktisch erarbeitet, was beim jeweiligen Patienten in der Besitzerberatung hinsichtlich individueller Anforderungen an Haltung und Ernährung und den "typgerechten" Einsatz des Tieres wichtig ist.
Die konstitutionelle Einschätzung (Typologisierung) erlaubt uns in idealer Weise, Rückschlüsse auf mögliche bzw. bereits bestehende gesundheitliche Probleme zu ziehen und diese auf breiter Basis auch prophylaktisch zu behandeln.
Gerade bei chronischen Krankheiten oder bei Tieren, die auf die bisherigen Behandlungen nicht angesprochen haben, ist diese (Therapie) Herangehensweise sehr erfolgsversprechend.
Den richtigen Konstitutionstyp zu finden, gestaltet sich für uns Therapeuten in der Praxis oftmals schwierig, da wir auf die subjektiven Angaben und Beschreibungen der Tierbesitzer angewiesen sind. Trotzdem stellt die Konstitutions-Analyse ein hilfreiches, großartiges Werkzeug in der TCM-Praxis dar.
Die Einbeziehung der Konstitutionstypen in die Therapie, sei es bei chronischen Krankheiten, zur Prophylaxe oder der Gesunderhaltung unserer Tiere, eröffnet uns mehr Möglichkeiten in der Behandlung, um die körpereigene Selbstregulation anzuregen.

 

Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V. mit 4 Fortbildungspunkten bewertet

 

Telefon
08171/6497720
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Kirsten Händel
Kosten pro Teilnehmer
59,90
Netto Unterrichtsstunden
3
Veranstalter
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten Sarah Mergen
Adresse
Bürgermeister-Graf-Ring 10
82538 Geretsried, Deutschland

 

Karte