Tuina- und Stresspunktbehandlung für Pferde - Synergieeffekte nutzen

Wochenendseminar
Datum: 09.06.2023 09:30 - 11.06.2023 16:30

Veranstaltungsort: Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten Sarah Mergen  |  Stadt: Geretsried, Deutschland

Dieser Kurs richtet sich an bereits praktizierende und angehende Therapeuten, aber auch an interessierte Laien mit Grundkenntnissen der TCM und der Meridianverläufe.

 

SEMINARINHALT

Traditionell zählt Tuina neben Kräuteranwendungen, Diätetik, Qigong und Akupunktur zu den fünf Säulen der TCM und kann bei verschiedensten Krankheiten, aber auch zur Prävention, Kräftigung und Vitalisierung bei unseren Tieren eingesetzt werden. 

Tuina ist eine der ältesten komplexen manuellen Therapieformen unserer Welt und umfasst verschiedene massierende, akupressierende und chiropraktische Behandlungstechniken und zeichnet sich durch seine unmittelbare Effizienz aus.
Ursprünglich ein Behandlungsverfahren zur Beeinflussung von weichen Körperstrukturen, wie Haut, Muskulatur und Bindegewebe, erweiterte es sich erst im Laufe der Zeit um Manuelle Techniken wie Rollen, Schieben, Reiben, Klopfen, Mobilisation, Akupressur, sowie Dehnungstechniken. Somit kann es auch bei Gelenk- und Knochenaffektionen angewandt werden. Tuina kann jedoch nicht nur bei Problemen im Bewegungsapparat, sondern auch bei Erkrankungen des gesamten Organismus hilfreich unterstützend zum Einsatz kommen.
Die Tuina-Massage fasst verschiedene Meridianpunkte zusammen und ist gut erlernbar.

Ergänzend zur klassischen chinesischen Heilmassage werden in diesem dreitägigen Kurs auch die Stresspunkte nach Jack Meagher vermittelt und in den Behandlungsverlauf eingebunden. Durch die Kombination dieser wirksamen und sich ergänzenden Techniken können Blockaden noch leichter erkannt und behandelt werden!

Dieses Seminar ist in theoretische und praktische Teile gegliedert, in denen die Grifftechniken und Behandlungsabläufe demonstriert und intensiv geübt werden. Um effektiv arbeiten und lernen zu können, ist dieses Seminar auf 15 Teilnehmern begrenzt.

 

 

Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V: mit 18 Fortbildungspunkten bewertet

 

Telefon
081716497720
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Sarah Schaffner
Kosten pro Teilnehmer
429
Netto Unterrichtsstunden
18
Veranstalter
Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten Sarah Mergen
Adresse
Bürgermeister-Graf-Ring 10
82538 Geretsried, Deutschland

 

Karte