Cranio Sacral Therapie Hund

Seminar
Datum: 9. Februar 2018 09:30 - 11. Februar 2018 15:00

Veranstaltungsort: Bergedorfer Str. 13, 27726 Worpswede  |  Stadt: Worpswede, Deutschland

Craniosacrale Therapie:

Die Craniosacrale Therapie ist eine sanfte Technik, mit der das Tier in sein Gleichgewicht gebracht werden kann. Es ist eine Technik, die die Homöostase anregt.

Craniosacral bedeutet eine Behandlung über Cranium (Schädel) und Sacrum (Kreuzbein) sowie die Verbindung zwischen Cranium und Sacrum - die Rückenmarksflüssigkeit (Liquor). Über die Craniosacrale Therapie können aber auch Restriktionen im Bereich des gesamten Körpers gelöst werden, da diese oft ihren Ursprung im Craniosacralen System haben.

Die Craniosacrale Therapie ist eine Weiterentwicklung aus dem Bereich der Osteopathie und eine sehr sanfte, teils energetisch wirkende Technik.

Restriktionen bzw. Läsionen innerhalb des Craniosacralen Systems können verschiedenen Ursprungs sein. Schon durch die Geburt kann es zu Läsionen kommen. Aber auch durch Unfälle, Trauma (seelisch wie physisch) und Krankheiten kann es zu Problemen im Craniosacralen System kommen.

Läsionen bzw. Restriktionen zeigen sich bei den Tieren u.a. durch Verspannungen, Rückenschmerzen, Einschränkungen im Bewegungsapparat, aber auch durch Stoffwechselstörungen, Lymphabflussproblemen und Verhaltensauffälligkeiten.

 

Lehrgangsinhalte:

- Grundlagen der Craniosacralen Therapie - Geschichte und Entwicklung

- Spüren und Fühlen lernen des Craniosacralen Pulses an Mensch und Tier

- Die Phänomene des Stillpoints und Unwindings

- Die Schädelknochen und ihre Bewegungen

- Läsionen und Korrektur der sphenobasilären Synchrondrose (Gelenk zwischen Sphenoid und Occiput)

- Korrektur vom Schläfenbein und Stirnbein sowie deren Wirkung auf die Hirnhäute

- Behandlung der weiteren Schädelknochen über die Suturen

- Korrektur vom Kreuzbein, ISG und des lumbosacralen Übergangs

- CV4- Technik

- Behandlung der Diaphragmen

- Behandlung der Dura Mater über die Duraschaukel

Am Ende des Kurses hat der Schüler das 10-Schritte Programm nach Upledger - ein komplettes Behandlungssystem für Tiere - kennen gelernt. Dieses Konzept beinhaltet die Behandlung des Sacrums inkl. des Ileosacralgelenkes sowie die Behandlung der wichtigsten Schädelknochen.

 

Maximale Teilnehmerzahl: 12

 

 

Diese Fortbildungsveranstaltung wird vom Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker e.V. mit 24 Punkten anerkannt.

 

 

Telefon
04792 987 90 35
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dozent/-in/-en
Daniela Dietrich
Kosten pro Teilnehmer
380 € inkl. Skript und Teilnahmebescheinigung
Netto Unterrichtsstunden
ca. 24
Adresse
Bergedorfer Str. 13
27726 Worpswede, Deutschland

 

Karte