Veranstaltungsort: Online
Möchten Sie ...
Es muss nicht immer der "chemische Hammer" sein: Die Welt der Heilkräuter bietet für Hunde und Katzen großartige Möglichkeiten zur Gesundheitsvorsorge und Behandlung von Erkrankungen. Erfahren Sie, mit welchen Pflanzen Sie Vierbeinern helfen können – sowohl alternativ als auch ergänzend zu anderen Behandlungsformen.
Die einzelnen Blöcke (s. unten) sind sowohl für Personen geeignet, die Tieren professionell helfen möchten, wie z.B. Tierheilpraktiker, Tiergesundheitsberater und Züchter, als auch Tierbesitzern, die ihren eigenen Tieren helfen möchten.
Ihre Zufriedenheitsgarantie: Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität unseres Angebots. Nehmen Sie am ersten Webinartag kostenlos live teil und entscheiden Sie erst danach, ob Sie einsteigen möchten! Bei diesem Probelernen haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und herauszufinden, ob das Webinar Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht.
Oder sehen Sie sich die erste Schulung des letzten Webinars als Aufzeichnung an – ganz ohne Verpflichtungen. Klicken Sie dazu einfach auf den Button „Kostenloser Gastzugang“ und machen Sie so den ersten Schritt in Ihre neue Ausbildung.
Die Phytotherapie ist einer der Grundpfeiler in der komplementären Tiermedizin. Schon seit Jahrhunderten werden Haus- und Nutztiere erfolgreich mit Kräutern behandelt. Die Erfahrungen aus der traditionellen Kräuterheilkunde stehen heute auf einem soliden wissenschaftlichen Fundament: Wir wissen nicht nur, was hilft, sondern auch warum. In unserer Fortbildung Phytotherapie für Hunde und Katzen gehen wir auf die Grundlagen ein, vor allem aber lernen Sie den praktischen Einsatz der grünen Arzneimittel. So können Sie die Apotheke aus Mutter Natur sofort für Ihren Vierbeiner nutzen. Die Fortbildung ist sowohl für Tierhalter als auch für Therapeuten und andere Tierisch tätige geeignet.
Sie erfahren, wie Sie für verschiedenste Erkrankungen von Hund und Katze die richtigen Kräuterrezepte zusammenstellen. Welche Pflanzen sind ideal? Welche Teile davon nutzen wir? Wie werden sie aufbereitet? Welche Kräuterinhaltsstoffe unterstützen sich gegenseitig? Wie stellt man eine Salbe her, wie eine Tinktur? Und wo sind die richtigen Phytotherapeutika zu finden?
Heilkräuter für Tiere im Herbst
Stärken Sie die Immunabwehr und pflegen Sie die Atemwege Ihres Vierbeiners. Bleiben Sie in Bewegung mit einem Blick auf den Bewegungsapparat Ihres Tieres und erfahren Sie, wie Sie es gesund durch die herbstliche Jahreszeit begleiten. Lassen Sie uns die Vielfalt der Herbstkräuter erkunden, die von Kapuzinerkresse bis zu Teufelskralle reicht. Zusätzlich machen wir einen Ausflug in die Aromatherapie.
Wirkung und Anwendung der wichtigsten Kräuter für die Gesundheit im Herbst, unter anderem:
Diese Veranstaltung wird vom FNt e.V. mit 8 Fortbildungspunkten bewertet.