Veranstaltungsort: Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten Sarah Mergen | Stadt: Geretsried, Deutschland
Dieser Kurs richtet sich an alle Pferdetherapeuten, die ihr Behandlungsspektrum um diese effektive Behandlungsmethode erweitern möchten. Lerne, welche Reize Triggerpunkte zur Behandlung benötigen.
SEMINARHINHALT
Bei der Dry needling-Methode handelt es sich um eine effektive und zügig zu erlernende Technik der Triggerpunkt-Behandlung. Hier wird ausschließlich in individuell entstandene, vorab diagnostizierte Triggerpunkte im Muskel mittels Akupunkturnadeln gestochen, um Verspannungen zu lösen und akute und chronische Schmerzsymptome zu behandeln. Mit dieser Therapie nimmst Du Einfluss auf Bindegewebe, Faszien, Muskulatur und schlussendlich auch auf die Stellung der Knochen im Raum. Der Einstich in diesen – nach sorgfältiger Diagnostik – speziell ausgewähltem Punkt, regt die Sauerstoffversorgung der verspannten Muskelfasern und der Faszien wieder an, verbessert die Durchblutung, durchbricht den Schmerz-Teufelskreis und löst somit dauerhaft Schmerz und Verspannung.
Im Kurs wird Dir Quick Scan, eine besonders effektive, eigens für diese Therapieform entwickelte Methode der diagnostischen Palpation vermittelt, um myofasziale Beschränkungen ausfindig zu machen.
Die geringe Zahl von ca. 12 Teilnehmern ermöglicht es Dir selbst Nadeln zu stechen, um in der Praxis ein direktes Feedback zu bekommen, wie tief diese Behandlungsform ansetzt – durchaus tiefer als manuelle Therapien.
Als weiteren Punkt im Seminar richten wir unsere Aufmerksamkeit auf Hygiene, Indikation und Kontraindikation.
Nach diesen 3 Tagen kannst Du eine effektive Schmerztherapie in Dein Behandlungsspektrum mit aufnehmen, welche Deine Arbeit als Physiotherapeut oder Pferdeosteotherapeut exzellent bereichert.
WESENTLICHE SEMINARINHALTE
Du erlernst in Theorie und Praxis:
Diese Veranstaltung wird vom FNT e.V: mit 18 Fortbildungspunkten bewertet